Transparenz von PTFE, FEP und PFA

_PTFE-FEP-PFA-Transparenz

Wir erhalten häufig Anfragen wegen der Durchsichtigkeit der PTFE-, FEP- und PFA-Schläuche. In der Abbildung oben haben wir das wie folgt visualisiert:

In den beiden Hälften des Bildes haben wir jeweils von links nach rechts Schläuche mit den Abmessungen 4,00 x 6,00 mm (ID x AD) aus PTFE, FEP und PFA angeordnet. Wir haben die Schläuche in der linken Bildhälfte mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt. In der Bildhälfte rechts wurde die Flüssigkeit leicht blau eingefärbt. Es ist deutlich erkennbar, dass FEP und PFA wesentlich transparenter sind als PTFE. Es zeigt sich aber auch, dass man auch in einem PTFE-Schlauch mit 1 mm Wanddicke den Flüssigkeitsstand ablesen kann. Manche durchaus hochwertigen PTFE-Granulate sind allerdings milchiger als das ebenfalls erstklassige abgebildete Material. Die Transparenz von PTFE stellt also kein Qualitätskriterium dar. Für heikle optisch kontrollierte Anwendungen sollte man aber diesem Umstand Rechnung tragen.